Einstein in the dome: Florian Sennlaub

Im Auge des Betrachters

Vortrag und Diskussion mit Florian Sennlaub, Einstein Visiting Fellow am Berlin Institute of Health und Professor am Institut de la Vision in Paris

Der Mediziner Florian Sennlaub beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen der Augen, wie der altersbedingten Makuladegeneration. Er untersucht, wie die Umwelt und genetische Faktoren zu chronischen Entzündungsprozessen führen können, die langfristig die Netzhaut und Sehschärfe zerstören. Seine Arbeiten eröffnen neue therapeutische Wege zur Hemmung der Entzündungsprozesse und zur Aufrechterhaltung der Sehschärfe im Alter.

Florian Sennlaub

Florian Sennlaub ist Spezialist auf dem Gebiet der Augenheilkunde und Immunbiologie vom Institut de la Vision, Paris.
Am Berlin Institute of Health erforscht er die Interaktion des Immunsystems an der Barriere zwischen Netzhaut und Blutstrom. Anhand der Ergebnisse erhofft er sich unter anderem Erkenntnisse über schwere Netzhauterkrankungen.

Einstein in the dome

In Analogie zur Reise zu den Sternen präsentieren herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Zeiss-Großplanetarium ihre Reise zu den neuesten Forschungserkenntnissen. Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Planetarium Berlin und der Einstein Stiftung Berlin.

Moderation

Der Biologe und promovierte Neurowissenschaftler Jochen Müller organisiert und moderiert Science Slams im In- und Ausland und schreibt u. a. für „Dasgehirn.info“ und „Zeit Wissen“.