Weihnachtspost 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Einstein Stiftung Berlin,


mag 2021 auch nicht frei von Planungsunsicherheit und organisatorischen Mühen gewesen sein, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, blicken wir in der Stiftung doch dankbar auf einen besonderen Moment unserer Arbeit zurück: die erstmalige Verleihung des Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research – ein weltweit einzigartiger Preis, ermöglicht durch die Damp-Stiftung und unterstützt vom Land Berlin. Aufgrund der virulenten Pandemie konnte die Veranstaltung zwar nur digital stattfinden, doch war es uns eine Freude, die Preisträger in den drei Kategorien per Livestream zu verkünden: Paul Ginsparg, Physiker und Gründer des Preprint-Servers arxiv.org, das Center for Open Science (COS) und ein kulturübergreifendes Forschungsprojekt in der Entwicklungspsychologie.


Welch entscheidenden Wandel die beiden Hauptpreisträger – Ginsparg und das COS – mit ihrer Arbeit zugunsten der Transparenz in den Wissenschaften und einer besseren Publikationspraxis eingeleitet haben, können Sie nicht nur in den Medienberichten zum Preis nachhören und -lesen. Auch unser Booklet zum Award 2021 bietet Einblicke in das Wirken der Preisträger und lässt die vielen Dimensionen der Frage, wie Forschungsqualität verbessert werden kann, erkennen. Die Juryvorsitzenden des Preises, Dieter Imboden und Dorothy Bishop, diskutieren, welche Voraussetzungen und systemischen Anreize es hierfür braucht. Ulrich Dirnagl, Leiter des Preisbüros, wirft im Booklet einen kritischen Blick auf den Siegeszug der Kennzahlen in wissenschaftlichen Bewertungsverfahren. Große Resonanz fand der #EinsteinFoundationAward auch auf Twitter (folgen Sie uns schon?).


Darüber hinaus freuen wir uns, dieses ereignisreiche Jahr mit der Nachricht zu beschließen, dass die Einstein Stiftung 2021 rund 50 Millionen Euro Fördermittel für Spitzenforschung made in Berlin bewilligt hat.


Solange wir noch unsere persönlichen Begegnungen beschränken müssen, laden wir Sie ein, mit uns über die digitalen Kanäle im Austausch zu bleiben. Aber schon nächstes Jahr wird es hoffentlich möglich sein, die Einstein Foundation Awards 2021 & 2022 in Präsenz mit Ihnen zu feiern.


Für die Weihnachtspause empfehlen wir Ihnen unsere Podcastreihe #AskDifferent. Sie zu hören lohnt sich. Die aktuelle Episode dreht sich ebenfalls um Qualität in der Forschung: Dorothy Bishop erklärt darin unter anderem, warum Wissenschaft für sie bedeutet, unsere menschliche Voreingenommenheit zu überwinden: Being a Scientist Means Overcoming Our Biases.


Und im neuen Jahr gibt es dann die neue Ausgabe unseres preisgekrönten Journals ALBERT, das wir Ihnen gerne zusenden. Dieses Mal steht das Thema Demokratie im Mittelpunkt.


Wir danken unseren Gremienmitgliedern und unserer Preisjury, die sich unermüdlich und ehrenamtlich in den Dienst der Stiftung stellen, der Damp Stiftung und den zahlreichen Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die unsere Stiftung und ihre Projekte auf vielfältige Weise unterstützen, und natürlich den Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mit ihren innovativen Projektideen und Initiativen unsere Programme zum Leben erwecken.

 

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir im Namen der gesamten Einstein Stiftung Berlin Gesundheit, eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2022!

 

Ihre Marion Müller

Geschäftsführerin

 

Ihr Martin Rennert

Vorstandsvorsitzender