Georgios Itsios

Wie würden Sie jemandem, der mit dem Thema nicht vertraut ist, Ihr Forschungsprojekt erklären?

Einige physikalische Systeme lassen zwei offensichtlich unterschiedliche, aber gleichwertige Beschreibungen zu, was bedeutet, dass zwischen ihnen ein "Wörterbuch" existiert. Dieses Wörterbuch, das auch unter dem Namen "Dualität" bekannt ist, ermöglicht es uns, Beobachtungen von einer Beschreibung in die andere zu übertragen und umgekehrt. Dualitäten sind dann von großem Nutzen, wenn unsere Berechnungswerkzeuge in einer der beiden Beschreibungen keine Antworten liefern, wir sie aber aus ihrem dualen Gegenstück erhalten können. Ein berühmtes Beispiel ist die so genannte holographische Dualität, die die Äquivalenz zwischen einer Theorie der Schwerkraft und einer Quantentheorie in einer Dimension weniger besagt. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung von Quantensystemen mit bekannten Gravitationsdualen unter Verwendung des holografischen Wörterbuchs.

Wenn Ihre Forschung ein Kunstwerk wäre, was wäre es dann?

Musik! Sie ist eng mit der mathematischen Physik und insbesondere der Stringtheorie verbunden!

Gibt es einen ungewöhnlichen Gegenstand, der Teil Ihres täglichen oder beruflichen Lebens ist?

Mein Kaffeebecher! Sie steht immer auf meinem Schreibtisch.

Was die Wissenschaftskommunikation betrifft, welche Forschungsbereiche verdienen Ihrer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit, sowohl allgemein als auch in den Medien?

Es ist schwierig, einen Bereich herauszugreifen, aber ich denke, dass die Umweltwissenschaften, die Lösungen für ein nachhaltigeres Ökosystem bieten, heutzutage mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Stellen Sie sich vor, Sie steigen in eine Zeitmaschine und reisen 100 Jahre in die Zukunft. Was glauben Sie, wie sich Ihr Fachgebiet dann entwickelt haben wird?

Wahrscheinlich werden Algorithmen eine wichtige Rolle spielen und den menschlichen Intellekt durch KI und maschinelles Lernen ersetzen.

Welchen Rat geben Sie Studierenden und jungen Forscher:innen?

So viele Werkzeuge wie möglich zu erlernen und Vielfalt aufzubauen.

Wenn Sie nur für einen Tag mit jemandem den Job tauschen könnten, wen würden Sie wählen und was würden Sie tun?

Einen Physiklehrer an einer High School und ich würde die Schüler in die leistungsstarke Welt von Wolfram Mathematica einführen.

Wenn Sie kein Forscher wären, was würden Sie dann wohl sein?

Wahrscheinlich ein Programmierer.

Haben Sie ein bestimmtes Hobby oder Talent, das Sie mit uns teilen möchten?

Ich fotografiere, komponiere Bilder und lerne neue Techniken. Ich finde das sehr entspannend und kreativ.

Welche Lektionen haben Sie bei Ihren Recherchen für das Leben gelernt?

Geduldig zu sein und nicht aufzugeben und auch, dass nicht alle Probleme Lösungen haben.

Welche Teile Berlins finden Sie besonders faszinierend oder inspirierend für Ihre Recherchen? Gibt es ein Element der Stadt, das Sie immer wieder in Erstaunen versetzt?

Die ganze Stadt! Es ist inspirierend zu wissen, dass viele der wichtigsten Ideen in meinem Forschungsgebiet in Berlin geboren wurden.

Wie haben Sie die Zeiten der Abriegelung erlebt? Gab es positive Aspekte, die Sie aus dieser Erfahrung mitnehmen konnten?

Die Zeiten des Einschlusses waren aufgrund der physischen Isolation ziemlich schwierig, was die menschliche Interaktion angeht, aber das gab mir mehr freie Zeit, die ich in die Verbesserung meiner täglichen Gewohnheiten investieren konnte. Meine Kochkünste sind auf jeden Fall besser geworden!

Mai 2021