Anlässlich der Bekanntgabe des Einstein Foundation Awards for Promoting Quality in Research am 8. Dezember 2020 richtete der Regierende Bürgermeister und Wissenschaftssenator von Berlin, Michael Müller, ein Grußwort an die Einstein Stiftung, die Mitglieder der Award Jury und den Stifter des Preises, die Damp Stiftung. Darin betonte er die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für gesellschaftlichen Fortschritt und Zusammenhalt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona Pandemie sei insbesondere das wissenschaftliche Arbeiten selbst ins Zentrum öffentlichen Interesses gerückt. „Die Selbstverpflichtung zur guten wissenschaftlichen Praxis, die Erarbeitung von verlässlichen Standards zur Qualitätssicherung und der ungehinderte Zugang zu neuen Erkenntnissen sind nicht nur zentral für die Wissenschaft selbst, sie bilden auch eine unverzichtbare Grundlage für das Vertrauen, das die Wissenschaft in der Gesellschaft genießt.“
Der mit 500.000 Euro dotierte Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research, der in drei Kategorien vergeben wird, zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Institutionen aus, die dies sicherstellen wollen und grundlegend zur Verbesserung der Qualität von Forschung und Belastbarkeit von Forschungsergebnissen beitragen. Das Preisgeld stellt die Damp Stiftung zur Verfügung. Der Verlag Nature Research unterstützt die Ausschreibung und Etablierung des Preises, der erstmalig im November 2021 in Berlin verliehen wird.
In seinem Grußwort dankte Michael Müller der Damp Stiftung, die das Preisgeld von 500.000 Euro über zehn Jahre zur Verfügung stellt, sowie der Einstein Stiftung für ihr langjähriges und effektives Engagement zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Berlin.
„Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einer anerkannten Wissenschaftsmetropole entwickelt, die auch Dank der Einstein Stiftung immer wieder neue Impulse in der Forschung und internationalen Zusammenarbeit setzt. Der nun von der Einstein Stiftung geschaffene Preis ist ein herausragender Beitrag zur Stärkung der Wissenschaft weltweit, das unterstreicht nicht zuletzt die hochkarätig besetzte internationale Jury. Ich danke der Damp Stiftung für ihre großzügige Unterstützung und freue mich sehr, dass Berlin die Heimatstadt für diesen bedeutenden Preis ist“, so der Regierende Bürgermeister.
Informationen zu den Kriterien des Preises, dem Nominierungs-und Bewerbungsverfahren und der Besetzung der Jury finden Sie unter einsteinfoundation.de/award.
Folgen Sie uns