Pressemitteilung

20. Dezember 2018

Einstein Stiftung Berlin trauert um Amélie Mummendey

In großer Trauer und Dankbarkeit nimmt die Einstein Stiftung Berlin Abschied von ihrer hochgeschätzten Vorsitzenden des Stiftungsrats und Professorin emerita für Sozialpsychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Amélie Mummendey hat die Geschicke der Einstein Stiftung Berlin seit ihrer Gründung im Jahr 2009 als Vorsitzende des Stiftungsrates maßgeblich geprägt und die Stiftung zum Erfolg geführt. Die Nachricht von ihrem Tod hat in den Gremien der Stiftung und der Berliner Wissenschaft tiefe Betroffenheit ausgelöst. Ihre klare Haltung, ihre streng wissenschaftsorientierte Herangehensweise an Fragen der Stiftung, aber vor allem ihre Menschlichkeit werden unvergessen sein. Mit ihr verliert die Einstein Stiftung nicht nur eine exzellente Wissenschaftlerin, mutige Wegbereiterin und wichtige Ratgeberin, sondern auch einen wunderbaren Menschen.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung: „Der Verlust einer so nachdrücklichen Fürsprecherin des Wissenschaftsstandortes Berlin wiegt schwer. Internationalität, Interdisziplinarität, gesellschaftliches Engagement und Gradlinigkeit kennzeichneten das Handeln von Amélie Mummendey. Wir denken in großer Dankbarkeit an ihren unermüdlichen Einsatz als Vorsitzende des Stiftungsrates der Einstein Stiftung. Ihr Wirken wird in Berlin und über die Grenzen unserer Stadt hinaus in bleibender Erinnerung behalten. Mit Amélie Mummendey verliert der Wissenschaftsstandort Berlin einen besonderen Menschen.“

Günter Stock, Vorstandsvorsitzender der Einstein Stiftung: „Klug, couragiert, geradlinig und vorausschauend und mit unermüdlichem Engagement hat Amélie Mummendey die Geschicke der Stiftung gelenkt. Ihre warmherzige Freundlichkeit, ihre Bescheidenheit und ihr Humor werden der Einstein Stiftung in lebendiger Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten ihrem Sohn und allen Angehörigen. Sie wird uns sehr fehlen, und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“

Für den Vorstand: Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stock – Vorstandsvorsitzender
Für den Stiftungsrat: Prof. Dr. Olaf Kübler – stellvertretender Vorsitzender
Für den Beirat: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Erichsen – Vorsitzender
Für die Wissenschaftliche Kommission: Prof. Dr. Falko Langenhorst – Vorsitzender
Für die Geschäftsstelle: Dr. Marion Müller – Geschäftsführerin