Details

Nachrichten der Einstein Stiftung Berlin


Bundesverdienstkreuz für Günter Stock

Günter Stock, der stellvertretende Vorsitzende der Einstein Stiftung Berlin, erhielt am 5. November 2012 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die Auszeichnung wurde vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, im Auftrag des Bundespräsidenten im Roten Rathaus überreicht. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer Höherstufung.

Wowereit: "Herr Professor Stock gehört zu den renommiertesten deutschen Forschungsmanagern. Berlin kann sich glücklich schätzen, dass eine solche Persönlichkeit sich seit vielen Jahren wissenschafts- und gleichermaßen wirtschaftspolitisch kompetent für die Interessen der Hauptstadtregion engagiert. Besonders hervorzuheben sind dabei Stocks Engagement für die Einstein Stiftung Berlin und für die Entwicklung der Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg." Stock, so der Regierende Bürgermeister weiter, habe maßgeblichen Anteil daran, den Bereich der Gesundheitswirtschaft als Zukunftsfeld in der Region zu etablieren.

Günter Stock ist Jahrgang 1944. Er ist Mediziner, hat unter anderem für die Schering AG gearbeitet, wurde 1986 außerplanmäßiger Professor an der Freien Universität Berlin und ist seit 2006 Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, seit 2008 Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und seit April 2012 Präsident der All European Academies.

Zurück zur Übersichtsseite