Details

Nachrichten der Einstein Stiftung Berlin


E. Jürgen Zöllner mit Leibniz-Medaille der BBAW ausgezeichnet

Foto: A. Franke

Die Einstein Stiftung gratuliert E. Jürgen Zöllner zur Verleihung der Leibniz-Medaille 2020. Der ehemalige Wissenschaftssenator ist Mitglied im Beirat und Initiator der Einstein Stiftung. Mit der Verleihung der Leibniz-Medaille am 4. Mai 2021 würdigt die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften sein außergewöhnliches Engagement für den Wissenschaftsstandort Deutschland.  

E. Jürgen Zöllner habe als einer der einflussreichsten und originellsten Wissenschaftspolitiker der letzten Jahrzehnte die bundesdeutsche Wissenschaftslandschaft nachhaltig neugestaltet. Sein Wirken sei durch die Bereitschaft zu überparteilicher Kooperation und eine ganz spezifische Verbindung von Wissenschaft und Wissenschaftspolitik gekennzeichnet gewesen.

Der 1945 geborene Mediziner E. Jürgen Zöllner forschte ab 1977 als Professor für Physiologische Chemie an der Universität Mainz auf den Gebieten der Molekularbiologie und Gentechnologie, bevor er sich zunächst als Vizepräsident und dann als Präsident der Mainzer Universität zunehmend wissenschaftspolitisch engagierte. 1991 übernahm er das Amt des Wissenschafts- und Weiterbildungsministers, später auch des Bildungsministers in Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2011 war er Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin. Zudem war er von 1991 bis 2011 Mitglied des Wissenschaftsrates und mehrere Jahre Vorsitzender der Verwaltungskommission des Wissenschaftsrates. Während seiner Ministertätigkeit in Rheinland-Pfalz wandelte er im Jahr 1997 erstmals ein Uniklinikum (Mainz) in eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts um, woran sich bald auch andere Bundesländer orientierten. Ebenfalls 1997 initiierte er den Konstanzer Beschluss über länderübergreifende Vergleichsuntersuchungen zum Lern- und Leistungsstand der Schüler in Deutschland. In Berlin gelang ihm 2010 eine Schulreform, die nur noch zwei Formen, nämlich Sekundarschulen und Gymnasien, vorsieht. Mit der Einrichtung der Einstein Stiftung Berlin, deren Beiratsmitglied er heute ist, hat Jürgen Zöllner die Wissenschaft auch in Berlin nachhaltig gefördert. Er war Vorsitzender des Stiftungsrats des Leibniz-Institutes für Bildungsforschung und ist Mitglied der AG Wissenschaft der Stiftung Zukunft Berlin. Seit 2012 ist er der Vorstand der Stiftung Charité und seit 2015 Vorsitzender des Kuratoriums der Freien Universität Berlin.

E. Jürgen Zöllner hat die Leibnizmedaille gemeinsam mit Peter Frankenberg erhalten, dem ehemaligen Wissenschaftsminister des Landes Baden-Württemberg.

 

Quelle: BBAW

Zurück zur Übersichtsseite