Pressemitteilung

25.04.2022

Auf der Suche nach Leben im All – Veranstaltungsreihe Einstein in the dome

Begleiten Sie bei Einstein in the dome im Zeiss-Großplanetarium die Biophysiker Andreas Elsässer und Riccardo Urso von der Freien Universität Berlin auf ihrer Suche nach Spuren von Leben im All. Eine 365°-Präsentation über den aktuellen Stand der Erforschung fremder Planeten und die Bedingungen des Lebens.

Gibt es Leben auf anderen Planeten im Universum? Oder existiert es nur auf der Erde? Dies sind einige der ältesten Fragen der Menschheit. Heute haben wir die technischen Mittel um nach Antworten zu suchen. Andreas Elsäßer und Riccardo Urso von der Freien Universität Berlin erforschen die Bedingungen von Leben im All und auf fremden Planeten. In ihrem Vortrag geben sie Einblick in die heutigen Möglichkeiten der Suche nach extraterrestrischem Leben. Sie erklären, wonach sie in den Tiefen des Alls eigentlich suchen und wie das sogar möglich ist, ohne die Erde zu verlassen. Mit ihrer Forschung liefern sie auch einen Beitrag zur ebenso alten und nicht abschließend beantworteten Frage: Was ist eigentlich Leben?

Andreas Elsässer ist Leiter der Forschungsgruppe Experimentelle Biophysik und Weltraumforschung an der Freien Universität Berlin. Riccardo Urso arbeitet als Einstein International Postdoctoral Fellow in Andreas Elsässers Forschungsgruppe.

Moderation: Jochen Müller moderiert Science Slams im In- und Ausland und schreibt u.a. für Dasgehirn.info und ZEIT Wissen.

 

Wir würden uns über Ihre Teilnahme und einen Hinweis in Ihrem Medium freuen.

Datum: 27. April 2022, 19 Uhr
Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

 

Veranstaltung in Englisch

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter www.einsteinfoundation.de
Bitte beachten Sie das Hygiene- und Sicherheitskonzept des Veranstaltungsorts.

 

Bei der Veranstaltungsreihe „Einstein in the dome“ laden wir Sie zusammen mit der Stiftung Planetarium Berlin auf eine faszinierende Reise durch das Universum Wissenschaft ein. In Analogie zur Reise zu den Sternen präsentieren herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Zeiss-Großplanetarium ihre Reise zu den neuesten Forschungserkenntnissen. Bei jeder Veranstaltung nehmen wir mit Geförderten der Einstein Stiftung Berlin ein anderes wissenschaftliches Forschungsthema in den Blick und laden Sie ein, uns dabei zu begleiten.