Pressemitteilung

01.03.2023

Wechsel in der Geschäftsführung der Einstein Stiftung Berlin

Dr. Thorsten Wilhelmy übernimmt am 1. März 2023 die Geschäftsführung der Einstein Stiftung Berlin. Er löst Dr. Marion Müller ab, die die Geschäfte der Stiftung zwölf Jahre erfolgreich geführt hat. 

„Mit Thorsten Wilhelmy konnten wir einen ausgewiesenen Kenner der Wissenschaftslandschaft gewinnen und freuen uns darauf, unsere Mission, exzellente Wissenschaft am Standort Berlin zu fördern, mit ihm weiterzuverfolgen“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Prof. Martin Rennert. Zugleich würdigt er die scheidende Geschäftsführerin: „Marion Müller hat entscheidend zum Erfolg der Einstein Stiftung beigetragen. Wir danken ihr herzlich für ihre hervorragende Arbeit und alles, was sie für die Stiftung erreicht hat.“

„Es hat mir große Freude bereitet, die Einstein Stiftung als wichtige Berliner Forschungsfördereinrichtung zu etablieren und weiterzuentwickeln. Ich danke dem hochmotivierten Team der Stiftung, den Unterstützer:innen, den ehrenamtlichen Gremienmitgliedern und allen Wissenschaftler:innen für die gemeinsamen Jahre und werde der Stiftung auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben“, erklärt Marion Müller. 

Der neue Geschäftsführer Thorsten Wilhelmy betont: „Im Wettbewerb der Wissenschaftsregionen ist Berlin national wie international hervorragend aufgestellt – nicht zuletzt dank der Fördermöglichkeiten, der unbedingten Qualitätsorientierung und der Unabhängigkeit der Einstein Stiftung. Gemeinsam mit anderen Akteur:innen werden die Gremien und das Team der Einstein Stiftung weiter dafür arbeiten, hervorragende Forschung in Berlin zu unterstützen und neue Impulse zu geben – darauf freue ich mich sehr.“
  
Dr. Thorsten Wilhelmy ist seit rund 20 Jahren im Bereich von Wissenschaftsförderung und -management tätig. Nach Stationen beim Cusanuswerk, dem Wissenschaftsrat sowie als Sekretär des Wissenschaftskollegs zu Berlin baute er zuletzt als Verwaltungsleiter und Wissenschaftlicher Koordinator die Nordrhein-Westfälische Akademie für Internationale Politik mit auf.

Die Einstein Stiftung Berlin

Die Einstein Stiftung Berlin ist eine gemeinnützige, unabhängige und wissenschaftsgeleitete Einrichtung, die als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet wurde. Sie fördert Wissenschaft und Forschung fächer- und institutionenübergreifend in und für Berlin auf internationalem Spitzenniveau – und das seit über zehn Jahren. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – unter ihnen drei Nobelpreisträger –, über 70 Projekte und sieben Einstein-Zentren wurden bislang gefördert.