Zum Hauptmenü springenZum Inhalt springen

Details

Nachrichten der Einstein Stiftung Berlin


Pilotprojekt Berlin Career Track Academia

Als Postdoc gleichzeitig Erfahrung in einer universitären und einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Berlin sammeln? Diese Möglichkeit bietet nun der Berlin Career Track “Academia” in einer Pilotphase, die von der Einstein Stiftung unterstützt wird.

Das Pilotprojekt Berlin Career Track "Academia" der Berlin University Alliance (BUA) und der Berlin Research 50 (BR50) fördert internationale Postdocs, die in Kooperation zwischen einer in BUA-Universitäten beziehungsweise der Charité - Universitätsmedizin und einer außeruniversitären Forschungseinrichtung an einem gemeinsamen Forschungsvorhaben arbeiten. 

Die Einstein Stiftung Berlin unterstützt das Projekt im Programm Einstein Postdoctoral Grant.
 

Hier die wichtigsten Informationen für Interessierte

  • Zielgruppe: Internationale Postdocs, die ein kooperatives Forschungsvorhaben zwischen einer BUA-Einrichtung und einem außeruniversitären BR50-Forschungsinstitut planen.
  • Internationale Erfahrung: Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen Antragsteller:innen seit mindestens zwei Jahren außerhalb der EU, Norwegens oder der Schweiz in der Forschung wissenschaftlich tätig sein.
  • Förderung: Die Einstein Stiftung Berlin finanziert eine Vollzeitstelle für bis zu vier Jahre mit einer Vergütung nach TV-L E13 bis E15.
  • Arbeitgeber: Arbeitgeberin ist die jeweilige BUA-Einrichtung, also die Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin oder Charité. Sie übernimmt die rechtlichen und administrativen Aufgaben.
  • Einreichung: Der Antrag kann ausschließlich über TU Berlin, FU Berlin, HU Berlin oder Charité eingereicht werden. Interessierte sollten frühzeitig einen Gastgeber an einer dieser antragsberechtigten Hochschulen finden und eine beteiligte außeruniversitäre Forschungseinrichtung ansprechen und für ihr Projekt gewinnen.
  • Fristen: Interne Fristen sind TU Berlin: 18. September 2026 sowie FU Berlin, HU Berlin und Charité: 5. Oktober 2026. Die Einreichungsfrist bei der Einstein Stiftung Berlin ist der 16. November 2026. 
     

So geht's

  1. Gastgeber:in an einer BUA- und einer BR50-Einrichtung finden
  2. Ansprechpartner:innen für Förderanträge an den förderberechtigten Einrichtungen kontaktieren
  3. Gemeinsam Bewerbung vorbereiten und fristgerecht einreichen

    Download: PDF mit den wichtigsten Informationen
     

Ansprechpartnerin

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Marlies Zwickl.
E-Mail: marlies.zwickl(at)berlin-university-alliance.de
Telefon: +49 30 83865554

 

 

Zurück zur Übersichtsseite