Zum Hauptmenü springenZum Inhalt springen

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Einstein Stiftung Berlin. Hier stellen wir die Stiftung vor.


Die Einstein Stiftung fördert die Wissenschaft in Berlin.
Die Einstein Stiftung gibt Geld für wichtige Forschung.
Sie fördert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Berlin. Sie kommen aus der ganzen Welt.
Die Stiftung arbeitet seit dem Jahr 2009.
Sie wurde vom Land Berlin gegründet.
 

Welche Themen fördert die Einstein Stiftung?
Die Forscher und Forscherinnen arbeiten zu vielen wichtigen Themen:

  • Sie suchen nach neuen Wegen gegen Krankheiten wie Krebs.
  • Sie erforschen, wie Menschen früher gelebt haben.
  • Sie erforschen, wie sich kleinste Teilchen verhalten.

Einige von ihnen haben wichtige Preise gewonnen.
Drei Forscher haben den Nobelpreis gewonnen. Ein Nobelpreis ist eine der höchsten Auszeichnungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.


Wie fördert die Einstein Stiftung?
Die Einstein Stiftung gibt jedes Jahr mehr als 20 Millionen Euro für die Forschung.
Das Geld wird für verschiedene Dinge genutzt:

  • Projekte, bei denen viele Einrichtungen zusammenarbeiten,
  • Jobs für besonders gute Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen,
  • Programme für junge Forscherinnen und Forscher,
  • besondere Angebote an Universitäten,
  • Netzwerke mit Forschern und Forscherinnen aus anderen Ländern.


Wer entscheidet, wer Geld bekommt?
Leute, die sich besonders gut auskennen, lesen die Anträge.
Sie wählen die besten Projekte aus.
Die Chefs der Stiftung bestimmen, wer Geld bekommt.
Bis jetzt haben über tausend Forscher und Forscherinnen Geld bekommen.
Manche von ihnen arbeiten auch zusammen, das heißt dann Zentrum.


Wer kann Förderung beantragen?
Universitäten in Berlin können fragen, ob sie Geld bekommen.
Das sind:

  • die Freie Universität Berlin,
  • die Humboldt-Universität zu Berlin,
  • die Technische Universität Berlin,
  • die Universität der Künste Berlin
  • und die Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Auch die Hebrew University aus Jerusalem kann mitmachen.


Warum heißt die Stiftung „Einstein“?
Die Stiftung heißt „Einstein Stiftung“, weil sie Albert Einstein ehrt.
Albert Einstein war ein bedeutender Wissenschaftler.
Er war wichtig für Berlin und für die ganze Welt.


Warum ist die Einstein Stiftung Berlin besonders?
Die Einstein Stiftung darf alleine bestimmen, wie sie arbeitet.
Sie hilft besonders den Forscherinnen und Forschern in Berlin.
Das ist gut für alle Menschen in Berlin.